TASCHENBECHER IM EINSATZ

Es geht auch anders- und sogar einfach!


GREEN FESTIVAL


Green Festival – Bei unserer eigens initiierten Kulturveranstaltung mit ca. 2500 Besuchern, in unserer Heimatregion Allgäu, haben wir neben einem Müllpfandsystem, den TASCHENBECHER eingeführt. Dieser wurde an jeden Besucher bei Anreise kostenlos ausgegeben. Was zunächst als „Goodie“ für die Besucher gedacht war, wurde ein voller Erfolg und ist bei unserer Veranstaltung, dem Allgäus Finest Festival, kaum wegzudenken! Die positive Wirkung des TASCHENBECHERs war deutlich zu erkennen: Bei dem mehrtägigen Event (inkl. Camping) wurde die Anzahl herumliegender Zigarettenkippen, im Vergleich zu den Vorjahren um mindestens 70% reduziert. Dadurch macht sogar das Aufräumen nach dem Festival Spaß! Zudem wurde aus dem TASCHENBECHER in unserer Region ein richtiger Trend. Auch Nichtraucher benutzen den TASCHENBECHER für „Kleinmüll“ wie bspw. Kaugummis oder Verpackungen. Der Feldversuch hat uns in erster Linie gezeigt, dass der TASCHENBECHER nicht nur von Rauchern benutzt wird, sondern auch von Nichtrauchern. In zweiter Linie aber auch, dass durch einen kleinen Anstoß des Umweltbewusstseins, Großes geschehen kann!

TASCHENBECHER STATT KNÖLLCHEN


Eine rund 15.000 Einwohner Stadt bei Stuttgart bekämpft das Zigarettenstummel-Problem wie folgt: Umweltsünder haben bisher 20€ Strafe für das Wegwerfen eines Zigarettenstummels bezahlen müssen. In einer Pressemitteilung wurde nun bekannt gegeben, dass Umweltsünder nun 25€ für das Wegwerfen bezahlen müssen, dafür aber einen TASCHENBECHER erhalten. Der Gemeindevollzugsdienst, welcher mit den TASCHENBECHERN ausgerüstet wird, achtet nun verstärkt auf solche Sünder und macht diese dann mit dem TASCHENBECHER darauf aufmerksam, wie es in Zukunft besser gemacht werden kann.

STADT VERTEILT TASCHENBECHER AN DEMONSTRATEN


Eine Stadt im Allgäu hat die "Fridays for Future"-Bewegung mit dem Einsatz des TASCHENBECHERS unterstützt. In dieser Stadt, wurden TASCHENBECHER an die Demonstranten ausgegeben. Nach der Demonstration wurde fleißig Zigarettenstummel und Kleinmüll in der Innenstadt gesammelt. Durch diese Aktion haben sich spontan sehr viele Passanten angeschlossen und haben freiwillig mitgeholfen die Innenstadt zu säubern- getreu dem Motto: "Viele Hände, schnelles Ende". Im Endeffekt ist dadurch die "Fridays for Future"-Bewegung bei vielen Kritikern in ein anderes Licht gerückt und die Stadt konnte sich über eine saubere Innenstadt freuen.
tobi_marco_2tobi_marco
WIR SIND

MARCO UND TOBI


Wir sind Marco & Tobi, stammen aus dem wunderschönen Allgäu und sind die MACHER des Projekts TASCHENBECHER. Schon seit den Jugendjahren sind wir ehrenamtlich aktiv. Sei es Jugend- und Flüchtlingsarbeit, die Gründung der Genossenschaft Allgäuer Genussmanufaktur eG oder des Vereins und Festivals Allgäus Finest e.V.. Kurzum: wir würden uns als „Anpacker“ bezeichnen. Viele Kleinigkeiten haben uns dazu bewegt das Projekt TASCHENBECHER ins Leben zu rufen. Vor allem weil wirklich ÜBERALL diese Zigarettenstummel umher liegen. Es ist für uns ein persönliches Anliegen diesbezüglich etwas zu unternehmen und nicht nur den Rauchern das Umweltbewusstsein aufzufrischen.

Zusammen mit Euch wollen wir unsere Vision, den TASCHENBECHER weltweit zu verbreiten und dadurch die Umwelt zu schonen, wahr werden lassen. Wir freuen uns total auf die anstehenden Herausforderungen, sind gespannt was passiert und was wir erreichen können!